Spannend war sie, die zweite Konferenz des 8er-Rats am letzten Freitag!

Der Vormittag begann damit, dass ihr 8er-Räte Zeit hattet euch auf die Gespräche mit den Experten, PolitikerInnen und Verwaltungsmitarbeitenden vorzubereiten. Man hat in manchen Kleingruppen gemerkt, wie viel Energie und Eifer ihr für die Themen mitgebracht habt – es wurde lauthals diskutiert, gemalt, gestaltet und getextet. Außerdem habt ihr als große Gruppe die Entscheidung getroffen welches Logo der 8er-Rat bekommt!

Manche konnten es ja nicht ganz glauben, aber nach der Pause kamen wirklich fast 40 Erwachsene in den Großen Saal und fingen sofort an interessiert die verschiedenen Stellwände zu bestaunen. Ihr habt euch tapfer geschlagen und eine ganze Stunde lang intensiv mit den PolitikerInnen und mit den Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung – z.B. mit Herrn Vasen vom Garten- und Tiefbauamt oder mit Herrn Allgeier vom Amt für Schule und Bildung – über eure Themen zu sprechen. Auch die Jugendsachbearbeiter der Polizei, eure RektorInnen oder Mitarbeiter des Kulturamtes sowie der Abfallwirtschaft mussten sich euren Fragen stellen. Viele Ideen sind entstanden, es wurden Visitenkarten und Flyer ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Wir sind gespannt was daraus wird!

Herzlichen Dank an die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, dass sie sich zum Ende des Vormittags ganz konkret zu euren Projekten zugeordnet haben und damit versprechen, die Themen des 8er-Rats in ihre Gremien und ihre Arbeit einfließen zu lassen.

Im Februar geht’s weiter – der 8er-Rat schaut mal direkt vor Ort im Rathaus wo Freiburger Politik gemacht wird!

Dietrich Roeschmann berichtet unter dem Titel „Bewegt die Leute dazu, was euch selbst bewegt!“ auf dem Jugendblog ausführlich über den 8er-Rat – toller Artikel.

„Was wollen Freiburgs Achtklässler von ihrer Stadt? Die Badische Zeitung berichtet ebenfalls.

 

Top