Teste dein Wissen!

Der 8er-Rat und Freiburg….!!!

Kein Plan? Oder doch? Teste dein Wissen und trete im Quiz gegen andere Schülerinnen und Schüler an!

Beantworte die zehn Fragen richtig, sammle bis zu 100 Punkte und schaffe es unter die Top Ten.  Im Rahmen einer Konferenz erhalten die Gewinner einen kleinen Preis!

Machmal gibt es nur eine richtige Antwort, manchmal sind es mehrere.
Wenn du dein Ergebnis am Ende in die Bestenliste eintragen willst klicke auf „abschicken“ und gebe dann deinen Vornamen und den ersten Buchstaben deines Nachnamen an.

Viel Spaß!

 

Stufenweise Umsetzung des freien W-LANs in Freiburg

Gute Nachricht: Die Idee eines freies W-LANs in Straßenbahnen der VAG und in Gebäuden der Stadt Freiburg wird nach und nach umgesetzt werden!

Nachdem die Gruppe des 8er-Rats 2017/2018 das Projekt „Freies W-LAN“ zum Ende des Schuljahres beenden konnte ging die Arbeit für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und die Fraktionen erst richtig los.

Bei der Abschlusskonferenz konnte die Gruppe die Ergebnisse der eigenen Umfrage und Ideen für eine Umsetzten von freiem W-LAN  an den Gemeinderat, die VAG und die Stadtverwaltung übergeben. Die Fraktionen haben ihre Aufgabe sehr ernst genommen und direkt eine Anfrage an Oberbürgermeister Herr Horn gestellt.

Diese und die Antwort findet ihr hier

Freies W-LAN in Freiburg

 

Ein Skatepark entsteht…

… in Zähringen! Dank der hohen Motivation einiger 8er-Rats-SchülerInnen gibt es in Zukunft auch im Freiburger Norden eine Möglichkeiten zum Skaten. Die Gruppe hat es geschafft, relativ schnell und mit ganz wenig Geld, hinter der Jahnhalle einen kleinen Park zu erschaffen.
Dafür wurden dank der Zusammenarbeit mit dem Skateboarding e.V. verschiedene obstacles in Freiburg gefunden,  die aktuell dort nicht mehr in Benutzung waren. Die Gruppe hat Pläne gezeichnete und letzendlich wurden die Rampen vom Garten- und Tiefbauamt nach Zähringen transportiert. Eine weitere tolle Kooperation entstand mit dem Team vom Jugendzentrum Jatz, welches den Park gemeinsam mit den SchülerInnen einweihen und zukünftig pflegen wird. Vielen Dank allen Beteiligten für die tolle Umsetzung und Zusammenarbeit!

 

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Auf der Homepage der Stadt Freiburg findet man unter „Aktuelles aus dem Gemeinderat“ heute diesen Artikel auf der Startseite:

Unter 2: Erhalt der Biodiversität mit Schwerpunkt auf Insekten und Vögel
Der Tagesordnungspunkt wurde zwar abgesetzt, aber Bürgermeisterin Stuchlik ergriff kurz das Wort zum Thema, um zwei Schülerinnen der Wentzinger Realschule zu begrüßen, die stellvertretend für den 8er-Rat die Sitzung verfolgten. Dieser hatte sich eine besondere Aktion zum Thema ausgedacht: Alle Stadträtinnen und Stadträte fanden auf ihrem Platz ein Päckchen mit Blumensamen, diese sollen einen kleinen Beitrag zu mehr Artenvielfalt leisten. (…)

Das gab’s vermutlich noch nie, coole Aktion von den Mädchen dieser Projektgruppe und toll, dass ihr in die Sitzung gegangen seid!

Mit dem Trampolin in die Politik – Artikel über die Abschlusskonferenz in „Der Sonntag“

Super Abschlusskonferenz am letzten Freitag! Ihr habt wirklich großartiges geleistet und könnt stolz auf eure Projekte sein! Danke den Gästen aus Politik und Verwaltung, dass sie sich die Zeit genommen haben und die Themen der Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und unterstützen. Ein Fotoprotokoll der Stellwänden folgt!

Hier geht’s zum Artikel in „Der Sonntag“

Auch in der Badischen Zeitung wird ausführlich berichtet!

Unterschreiben für die Trampolinhalle



Jump Town Video

Jump Town – Wäre das was für Freiburg?

Der Betreiber dieser Halle hat sich auf Grund des Zeitungsartikels über die Konferenz im Januar gemeldet, weil er in Freiburg so eine Halle verwirklichen möchte! Sammelt also Unterschriften, es könnte wirklich was draus werden!!

http://www.jumptownaugsburg.de