Bus- und Bahnverbindungen

Aktueller Stand Juni 2018

Ihr habt eine Umfrage erstellt die ihr in den kommenden Tagen von Passanten ausfüllen lassen wollt. Wenn ihr die Ergebnisse vorliegen habt könnt ihr mir diese bitte per Mail an christine@jugendbuero.net schicken


Aktueller Stand April

Leider habe ich keine Rückmeldung von euch bekommen, was ihr erarbeitet habt und ob es Fragen gibt. Bitte schreibt eine Mail an christine@jugendbuero.net, wenn ihr Fragen habt oder Anregungen braucht.

Bitte haltet euer bisheriges Ergebnis (Recherche zu Preisen und Verbindungen, konkrete Busverbindungen die nicht gut sind) schriftlich fest und formuliert einen Brief an die VAG, um das Ganze dann zum Abschluss übergeben zu können.


Aktueller Stand März

Sind die Fragen für die Umfrage bei euch? Ich habe das Dokument nicht in der Mappe gefunden. Wenn ja könnt ihr das gerne am PC abtippen, auf einem USB Stick mitbringen, dann können wir das hier kopieren und ihr könnt die Umfrage an die anderen SchülerInnen verteilen.
Bitte noch konkretisieren, wo genau euch etwas an die Zeiten und Verbindungen nicht passt.

Projektidee:

  • Umfrage zu der Situation mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen

Nächste Schritte: Umfrage planen und durchführen (Wie, wo, welche Fragen), zum Schluss die Ergebnisse an die VAG übergeben
Frage: Was wäre spannender als nur eine Umfrage?? Was würde euch Spaß machen? Was wäre konkreter als nur allgemein eine Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln?

Info Text: Warum gibt es in Freiburg keine Kurzstrecke?
https://blog.vag-freiburg.de/fahrschein-kurzstrecken/

Bessere, mehr und energiefreundlichere Bus- und Bahnverbindungen sowie die Fahrpreise und die Fahrtenauskunft waren Themen eurer Gruppe.

Ihr habt mit Vertretern der Freiburger Verkehrs AG (VAG) und des Regio Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gesprochen und viele Ideen gesammelt.

Ihr bekommt Unterstützung aus der Politik von Gemeinderätin Julia Söhne (SPD)

Beim 8er-Rat 2015/2016 gab es eine Gruppe die sich mit dem Thema Fahrpreise / Regiokarten / Kurzstrecken Tickets beschäftigt hat und dazu ein Gespräch mit der VAG und Gemeinderäten in der Straßenbahn geführt hat. Das könnt ihr euch hier anschauen

Preise für Jugendliche in öffentlichen Verkehrsmitteln in Freiburg