Lexikon

Den Durchblick im 8er-Rat behalten!

Von A bis Z findet ihr hier hilfreiches Wissen.

Noch Fragen? Wenn du einen bestimmen Begriff nicht erklärt findest schreib uns eine kurze Mail und wir ergänzen das Lexikon.

Die Begriffserklärungen auf dieser Seite sind teilweise mit Texten von „Hanisauland.de – Politik für dich“ entstanden und wurden mit konkreten Beispielen für Freiburg ergänzt.

 

Wieviele Gemeinderäte gibt es in Freiburg und was ist eigentlich eine Fraktion?

Alles schön und gut, aber was hab‘ ich denn mit Lokalpolitik zu tun? Hier gibts Antworten, Links und Schlaumeierei! Und zwar nicht nur zum Lesen sondern auch zum Anschauen. Unter dem Motto „Politik in 60 Sekunden“ erklären Freiburger PolitikerInnen was Sache ist. Zum Beispiel erklärt Stadtrat Lukas Mörchen (Junges Freiburg) im ersten Video wie man Gemeinderat wird!

What? Noch mehr Wissen? Links und mehr…

  • Stadt Freiburg – Gemeinderat und Stadtverwaltung stellen sich vor
  • Fakten, Fakten, Fakten, Wissen über Politik und allgemeine Infos zur Kommunalwahl findet ihr im Lexikon
  • Kleines Lexikon des Parlamentsdeutschs als PDF Download
  • Das Grundgesetzt als PDF Download
  • WissensWerte – Der Youtube Kanal mit vielen guten Erklärvideos – von Migration bis Globalisierung
  • Petitionsrecht für Landkreise und Städte

Wegweiser Jugendbeteiligung

Wenn du dich auch außerhalb des 8er-Rats aktiv beteiligen willst, stehen dir dazu viele Wege offen: Initiativen, Verbände, Vereine, Parteien und andere

Organisationen suchen immer wieder junge Leute, die Schwung in die Bude bringen und die Verhältnisse in Freiburg zum Tanzen bringen wollen. Jugendbeteiligung braucht dich!

Wahl in Freiburg!

Hier haben zwei ehemalige FSJlerinnen des Jugendbüros sich richtig Mühe gegeben und die Kommunalwahl einfach erklärt.

Top