Bürgerinnen und Bürger

Du bist ein Bürger oder eine Bürgerin, deine Freunde und Freundinnen auch. Heute sind nahezu alle Menschen Bürger zum Beispiel von Deutschland, Frankreich, Polen, den USA oder anderen Staaten. Es gibt also Bürger*innen eines Landes und Bürger*innen einer Stadt oder eines Dorfes. Früher wurden Menschen „Bürger“ genannt, die im Umkreis einer Burg lebten und das Recht hatten, bei Kriegsgefahr innerhalb der Burgmauern Schutz zu suchen.

Alle Menschen die in einer Stadt leben nennt man als Ganzes die Bevölkerung. Man unterscheidet zwischen Bürger*innen und Einwohner*innen. Einwohnerinnen und Einwohner sind alle Personen, die in einer Stadt leben und dort gemeldet sind, das sind zum Beispiel auch Kinder oder Menschen mit anderer Staatsangehörigkeit. Bürger*innen sind alle Einwohner*innen, die das Recht haben an der Kommunalwahl teilzunehmen und zusätzlich mindestens 18 Jahre alt sind, das sind seit 1992 auch Bürgerinnen und Bürger aus anderen EU-Staaten, die seit drei Monaten in Freiburg wohnen. Zum Beispiel ist ein erwachsener Mann, der in Freiburg lebt, aber eine mexikanische Staatsangehörigkeit hat, Einwohner aber nicht Bürger. Ein erwachsener Mann, der seit drei Monaten in Freiburg lebt und eine spanische Staatsangehörigkeit hat, ist Bürger, weil Spanien zur EU gehört.

Freiburg hat 235.859 Einwohnerinnen und Einwohner. Davon sind ca. 16 000 Jugendliche zwischen 10-18 Jahren!

 

Zurück zum Lexikon
Top